Judith Knobel   
 

Themen, die mir am Herzen liegen


Führende übernehmen Verantwortung

Führung gibt Orientierung.

Führung lebt und gestaltet Beziehung.

Führung sorgt dafür, dass die geforderten Ziele erreicht werden können.

Führung weiss um ihre Macht und geht bewusst damit um.

Führung erfordert Selbst-Bewusstsein und Selbst-Reflexion.

Führung handelt mutig und rollenbewusst.


Zusammenarbeit

Vertrauensvolle Zusammenarbeit braucht Interesse aneinander, Kommunikation auf Augenhöhe.

Wirksame Zusammenarbeit heisst Teilen von Wissen und Können.

Wertschätzende Zusammenarbeit erfordert Verlässlichkeit und einen konstruktiven Umgang mit Differenzen.

Effektive Zusammenarbeit braucht eine klare Verteilung der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung.

Produktive Zusammenarbeit heisst, Probleme und Dilemmata gemeinsam anzugehen und die Lösungen dann auch umzusetzen.

Lustvolle Zusammenarbeit ist Debattieren, Lachen, Zuhören, Lösen.


Konflikte

Konflikte binden viel Energie, schüren Ärger, lösen Verunsicherung und Ängste aus.

Konflikte beeinträchtigen die natürliche Selbstverständlichkeit im Umgang miteinander.

Konflikte belasten alle Beteiligten - jede/n auf ganz individuelle Art und Weise.

Konflikte sind Chancen für die Entwicklung neuer Perspektiven und Lösungen.

Konflikte zeigen Unterschiede in den Anliegen, Bedürfnissen und Interessen der Beteiligten auf.

Konflikte anzugehen erfordert Mut und die Bereitschaft, auch auf sich selbst und das eigene Verhalten zu schauen.